Ministranten

Die Ministranten übernehmen eine wichtige Aufgabe in der Messe. Sie helfen dem Priester beim reibungslosen Ablauf des Gottesdienstes und tragen an großen Festen mit verschiedenen Leuchtern, Weihrauch und Kreuz zur besonderen Feierlichkeit bei.

Außerdem fand 2016 zum ersten Mal ein Ministrantentag in Herz Jesu statt. Bei diesem Treffen, das von den Vertrauensminis, dem Kaplan und Eltern organisiert worden war, wurden zunächst Fragen und Anliegen bezüglich Ministrantendienst geklärt. Anschließend lernten wir bei einem Quiz unsere Kirche besser kennen und stiegen auf den Kirchturm zur Besichtigung der Uhr und der Kirchturmglocken. Zum Abschluss gab es noch ein gemeinsames Pizzaessen.

Der Ministrantentag 2017 wird am 27.05. stattfinden. Herzliche Einladung schon jetzt an alle Minis!

Wir haben erfreulicherweise bereits eine sehr große Zahl an aktiven Ministranten. Neueinsteiger sind natürlich dennoch immer herzlich willkommen. Wer gerne Ministrant werden möchte (ab der 4. Klasse), kann sich melden unter pfarrjugend.herzjesu@gmx.de.

Die Einteilung, wer wann Dienst hat, ist dem Miniplan zu entnehmen. Dieser liegt in der Sakristei zum Abholen aus. Wer den aktuellen Plan immer per Mail bekommen möchte, kann sich unter planschreiber@web.de bei den Planschreibern melden.